StartseiteBlogSicherheitstipps für den Betrieb …

Sicherheitstipps für den Betrieb von Plattformtreppenliften

#Sicherheit#Wartung#Inspektion#Überprüfung

Plattformtreppenlifte sind eine hervorragende Lösung, um Mobilitätsprobleme zu überwinden und die Unabhängigkeit in den eigenen vier Wänden zu bewahren. Damit der Treppenlift sicher und zuverlässig funktioniert, sind einige wichtige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. In diesem Blogbeitrag gibt Produktmanager Jonas Gahleitner wertvolle Tipps, wie man den Betrieb des Treppenlifts sicher gestaltet.

Plattformtreppenlift mit Grünpflanze als Dekoration

1. Regelmäßige Wartung und Inspektion

Eine regelmäßige Wartung durch einen qualifizierten Techniker ist unerlässlich, um die Sicherheit des Plattformtreppenlifts zu gewährleisten. Bei der jährlichen Inspektion stellt der Techniker sicher, dass alle mechanischen und elektrischen Komponenten einwandfrei funktionieren.

2. Haltegriffe verwenden

Vorhandene Haltegriffe auf dem Treppenlift bieten beim Zu- und Ausstieg eine stabile Stütze. Zusätzlichen Halt erhalten Nutzer durch die obere Schiene, die bei Plattformtreppenliften auch als Handlauf verwendet werden kann. Auch der Plattformvertikallift von Ascendor verfügt über die gleichen Haltegriffe und bietet während der Fahrt ein hohes Maß an Sicherheit.

3. Korrekte Positionierung des Sitzes

Es ist darauf zu achten, dass der Sitz des Treppenlifts in der richtigen Position ist, bevor sich Personen daraufsetzen. Der Sitz sollte ganz heruntergeklappt und fest eingerastet sein.

4. Hindernisse auf der Treppe vermeiden

Vor der Fahrt mit dem Treppenlift ist sicherzustellen, dass die Treppe frei von Hindernissen ist. Gegenstände wie Spielzeug, Schuhe oder Teppiche, die den Lift oder die Schienen blockieren oder die Fahrt stören könnten, müssen vorher entfernt werden.

5. Rollstühle und Gehhilfen sicher einbremsen

Beim Benutzen des Plattformtreppenlifts mit einem Rollstuhl oder Rollator ist es wichtig, dass diese nach dem Auffahren eingebremst sind. So ist eine ruckelfreie Fahrt sowie ein kontrolliertes Aussteigen aus dem Lift möglich.

6. Not-Stopp-Funktion kennen

Moderne Plattformtreppenlifte sind mit einer Not-Stopp-Funktion ausgestattet. Nutzer des Lifts sollten sich mit der Position und der Bedienung dieses Schalters vertraut machen. Im Falle eines unerwarteten Problems kann man so den Lift schnell anhalten. 

 

7. Auf die maximale Tragfähigkeit achten

Jeder Plattformtreppenlift hat eine maximale Tragfähigkeit. Diese darf nicht überschritten werden, da der Lift sonst möglicherweise Schäden davonträgt. Eine Beladung innerhalb  des zulässigen Maximalgewichts hilft auch Unfälle zu vermeiden. Die maximale Tragfähigkeit ist in der Bedienungsanleitung angegeben.

8. Besonders auf Kinder und Haustiere achten

Kinder und Haustiere sollten niemals unbeaufsichtigt in der Nähe des Lifts spielen oder diesen nutzen. Bei Kindern hilft es zu erklären, dass der Lift kein Spielzeug ist. Haustiere können grundsätzlich mit dem Plattformtreppenlift transportiert werden. Um eine gewissenhafte Beförderung zu gewährleisten, wird die Verwendung von Hunde- bzw. Katzenboxen empfohlen.

8. Schlüssel und Fernbedienung sicher aufbewahren

Viele Treppenlifte werden mit einem Schlüssel oder einer Fernbedienung betrieben. Diese müssen sicher aufbewahrt sein, um eine unbefugte Nutzung oder versehentliche Betätigung zu verhindern. Wenn der Lift nicht in Gebrauch ist, kann der Schlüssel abgezogen werden. Bei der Bedienung des Plattformtreppenlifts über die Ascendor App muss zudem Sichtkontakt bestehen.

9. Auf Anweisungen des Herstellers achten

Die Anweisungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung sollten Nutzer unbedingt lesen und danach handeln. Diese enthält wichtige Informationen zur sicheren Nutzung und Wartung des Treppenlifts.

10. Batterien regelmäßig überprüfen

Für den sicheren Betrieb bei einem Stromausfall sind Plattformtreppenlifte und Plattformvertikallifte mit Batterien ausgestattet. Eine regelmäßige Überprüfung des Ladezustands der Batterien durch den Servicetechniker wird empfohlen. So bleibt der Lift auch ohne Strom noch betriebsbereit.

11. In Notfällen ruhig bleiben

Sollte es zu einem technischen Problem oder einer Störung kommen, heißt die Devise „Ruhig bleiben“. Direkt am Lift kann ein Notruf abgesetzt und Unterstützung angefordert werden. Ein Verlassen des Lifts ist nur möglich, wenn sich dieser in einer sicheren Position in einer Haltestelle befindet und dies ohne Risiko möglich ist.

Fazit

Die Sicherheit beim Betrieb eines Treppenlifts ist von größter Bedeutung. Durch regelmäßige Wartung, aufmerksame Nutzung und Befolgung der Sicherheitsrichtlinien können Nutzer darauf vertrauen, dass Ihr Treppenlift zuverlässig und sicher funktioniert. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Mobilität und Unabhängigkeit zu erhalten und gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Bleiben Sie mobil und sicher!
Für eine barrierefreie Welt für Generationen!

Ihr Ascendor-Team

 

Weitere Produkte von Ascendor

Ascendor UnaPorte® Lift mit Rollstuhfahrerin und Hecke

Vertikallift

UnaPorte®

Ascendor QuattroPorte Pool mit Personen

Kabinenlift

QuattroPorte

Schachtlift im Außenbereich an modernem Haus

Schachtlift

DuraPorte

Autor.in des Beitrages

Jonas Gahleitner ist Produktmanager bei Ascendor
Jonas Gahleitner
Produktmanagement
18.09.2024 Lesezeit: 6 Minuten