Die besten Design-Ideen für Lift-Haltestellen
1. Beleuchtungskonzepte
Eine gut durchdachte Beleuchtung kann die Atmosphäre wie auch die Sicherheit an der Haltestelle erheblich verbessern. Eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung mit LED-Spots oder Wandleuchten erhellen stimmungsvoll den Haltestellenbereich. LED-Streifen entlang der Wände oder der Decke sorgen für eine sanfte, indirekte Beleuchtung. Bei innovativen Liftlösungen von Ascendor ist die LED-Beleuchtung individuell einstellbar und an das jeweilige Beleuchtungskonzept des Hauses oder der Umgebung anpassbar.
2. Farbgestaltung
Farben haben einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Raumes. Für die untere Haltestelle des Lifts bieten sich helle, freundliche Farben an, die den Bereich optisch vergrößern und einladend wirken lassen. Pastelltöne oder warme Farben wie Beige, Hellblau oder Hellgrau sind ideal. Akzentwände in kräftigeren Farben oder mit Tapeten können zusätzliche visuelle Highlights setzen. Ascendor gestaltet innovative Liftlösungen in vielen verschiedenen Sonderfarben. Der Lift kann etwa durch akzentuierte Farbgebung besonders in Szene gesetzt werden oder sich beinahe nahtlos in das Farbkonzept und die Umgebung integrieren. Zudem bieten Ascendor Hub- und Homelifte den Vorteil, dass es auch die Hubsäule in Sonderfarbe gibt.
3. Wanddekoration
Das Dekorieren der Wände mit Kunstwerke, Fotocollagen oder Wandtattoos verleiht dem Raum eine persönliche Note. Spiegel sind ebenfalls eine hervorragende Wahl, da sie den Raum größer erscheinen lassen und zusätzliches Licht reflektieren. Besonders charmant ist eine Dekoration des Lifts selber - etwa über eine Folierung auf der Plattformunterseite des Plattformtreppenlifts, über Beklebungen der Fahrkorbtüren beim Hublift UnaPorte® oder durch die individuelle Gestaltung des Kabineninneren des Homelifts QuattroPorte.
4. Bodenbeläge
Der Bodenbelag rund um die Haltestelle sollte sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sein. Rutschfeste Fliesen oder ein hochwertiger Steinboden sind wohnlich, praktisch und pflegeleicht. Es ist darauf zu achten, dass der Bodenbelag leicht zu reinigen ist und den Anforderungen des täglichen Gebrauchs standhält. Rund um die Haltestelle kann im Außenbereich mit Steinbruch oder Pflanzen ein ansprechender Bereich geschaffen werden. Im Hausinneren setzen Teppiche die passenden farblichen Akzente. Um Homelifte zu einem behaglichen Teil der Wohnräume zu machen, ist ein Teppichbodenbelag ratsam. Der Ascendor Homelift QuattroPorte bietet hier verschiedene Varianten zur Auswahl.
5. Möblierung und Accessoires
Ein kleiner Sitzbereich mit einer Sessel oder einer Bank sowie eine Ablagefläche kann die Haltestelle aufwerten. Regale oder Konsolentische können als Ablage für Dekorationsgegenstände oder Pflanzen dienen. Accessoires wie Kissen, Decken oder Vasen runden das Gesamtbild ab und verleihen dem Bereich eine wohnliche Atmosphäre.
6. Grünpflanzen
Pflanzen bringen Leben und Frische in jeden Raum. Auch an der Lift-Haltestelle können sie einen positiven Effekt haben. Pflegeleichte Pflanzen, die wenig Licht benötigen, wie z.B. Sansevierien, Zamioculcas oder Efeututens sind hier eine gute Wahl. Pflanzen verbessern nicht nur die Luftqualität, sondern schaffen auch eine angenehme und beruhigende Umgebung.
7. Themenbasierte Gestaltung
Eine themenbasierte Gestaltung kann dem Ein- bzw. Ausstiegsbereich eine besondere Note verleihen. Ob modern, rustikal, industriell, maritim oder den Jahreszeiten angepasst – es gibt zahlreiche Themen, die zum persönlichen Stil und dem Rest des Zuhauses passt. Die passende Kombination aus Farben, Materialien und Dekorationen erzeugen ein harmonisches Gesamtbild.
Tipp des Autors
Ich persönlich bevorzuge Grünpflanzen an der Ein- und Ausstiegsstelle. Bei dem bei uns verbauten UnaPorte® haben wir im oberen Terrassenbereich Blumen stehen, da wir dort häufiger hinkommen und gießen. In der unteren Haltestelle steht eine genügsame Grünpflanze.
Bleiben Sie mobil und sicher!
Für eine barrierefreie Welt für Generationen!